HOME      TERMINE      PERSÖNLICH      PRESSE      FOTOS      IMPRESSUM


Santi Umberti, M.A.

I. Kurzprofil

·  Politik-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler mit Magisterabschluss.
·  gebürtiger Darmstädter (50 Jahre alt), Wohnhaft in Darmstadt.
·  Sohn von Eltern unterschiedlicher EU-Nationalität (Spanien und Italien).
·  Studium-, Forschungs- und Arbeitsaufenthalte im EU-Ausland, u.a. Belgien, Italien und Spanien.
·  Regionalmanager für Wirtschaftsförderung, Standortmarketing und EU-Projekte.
·  Kandidat für das Europäische Parlament 2014.


II. Gesellschaftliches bzw. bürgerschaftliches Engagement
Ich engagiere mich bereits seit 1989 in der SPD. Mir ist es wichtig gemeinsam mit anderen Menschen für sozialen Zusammenhalt, allgemeinen Wohlstand und einen starken Standort einzutreten, um gesellschaftliche Stabilität zu gewährleisten.

Ich bin u. a. Vorsitzender des Gewerbevereins Darmstadt-Kranichstein und Mitglied des Erfahrungskreises Stadtmarketing bzw. Standortentwicklung der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar und setze mich aktiv für die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes aus kommunaler und regionaler Ebene ein, um auch quantitative und qualitative Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen und zu erhalten.

Als Stadtverordneter der Wissenschaftsstadt Darmstadt und als Mitglied des Aufsichtsrats der HEAG Südhessischen Energie AG (HSE) setze ich mich alltäglich mit kommunal- und regionalpolitischen Themen auseinander.

Außerdem setze ich mich aktiv u. a. als Kreisvorsitzender der überparteilichen Organisation Europa-Union Darmstadt und Darmstadt-Dieburg für eine föderale Europäische Union und für die Verzahnung von Kommunal-, Regional und Europapolitik ein. Dabei trete ich auch für eine Stärkung der Rolle von Kommunen im Kontext zur Europäischen Union ein. Dabei sollte auch eine stärkere Optimierung von EU-Fördermitteln für kommunale Akteure sichergestellt werden.

Aktives bürgerschaftliches Engagement hat für mich einen hohen Stellenwert. Deshalb arbeite ich in einer Vielzahl von Gremien der Sozialen Stadt, Vereinen, Verbänden in den Handlungsbereichen Wirtschaft, Standortentwicklung, Soziales, Kultur und Europa in unterschiedlichen ehrenamtlichen Funktionen mit.

 

   

 

▪  santi umberti 2014  ▪